Leichte Sprache
Informationen über die Marktwelt Bremen
In Bremen gibt es das ganze Jahr über viele Märkte. Diese Märkte werden von vielen Menschen besucht. Einige Märkte sind besonders. Diese nennt man Spezial-Märkte. Sie finden nur selten statt oder haben ein besonderes Thema. Hier stellen wir die wichtigsten Spezial-Märkte in Bremen vor.
Herbstmarkt
Der Herbstmarkt ist jedes Jahr im Oktober in der Bremer Übersee-Stadt. Auf dem Markt gibt es über 100 Stände. Man kann Obst, Gemüse, Käse und Wurst kaufen. Es gibt auch Kunst-Handwerk und schöne Dinge für den Herbst. Zum Beispiel warme Kleidung und Deko für den Garten. Der Markt hat eine gemütliche Atmosphäre. Man kann ihn gut mit den Buslinien 26 und 28 erreichen. Man kann ihn auch mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 erreichen. Er ist auch mit dem Auto zu erreichen. Die Parkplätze sind kostenlos. Der Herbstmarkt ist ein schöner Ausflug für die ganze Familie.
Historischer Markt in Bremen
Kajenmarkt
Der Kajenmarkt ist an der Bremer Schlachte. Er findet jeden Samstag von Frühling bis Herbst statt. Auf dem Markt gibt es leckeres Essen. Zum Beispiel Fisch-Brötchen, Brat-Wurst und Poffertjes. Auch Kunst-Handwerk und Dinge für den Alltag werden verkauft. Es gibt Live-Musik mit verschiedenen Musik-Stilen, wie Jazz, Shantys und Pop. Vom Markt aus kann man die Schiffe „Admiral Nelson“ und „Alexander von Humboldt“ sehen. Nach dem Besuch auf dem Kajenmarkt kannst du in einem Restaurant oder Café an der Schlachte entspannen.
Lenzmarkt
Der Lenzmarkt findet jedes Jahr im April oder Mai am Speicher 11 in der Bremer Übersee-Stadt statt. Auf dem Markt gibt es viele bunte Blumen, Pflanzen und Kräuter. Garten-Experten geben Tipps, wie die Pflanzen gut wachsen. Man kann auch besondere Pflanzen und Bio-Kräuter kaufen. Es gibt Deko für den Garten und Dinge für Haus-Tiere. Der Lenzmarkt lädt zum Bummeln ein und ist kostenlos. Du kannst den Markt gut mit der Straßen-Bahn oder dem Bus erreichen.
Schlachte-Zauber
Der Schlachte-Zauber ist ein Weihnachts-Markt in Bremen. Der Markt findet an der Weser statt. Er beginnt Ende November und dauert bis kurz vor Weihnachten. Es gibt viele Stände mit Essen und Getränken. Zum Beispiel Glüh-Wein und Brat-Äpfel. Im historischen Teil des Marktes zeigen Menschen alte Berufe in Kostümen. Abends leuchten Fackeln. Es gibt Musik und Gaukler. Der Schlachte-Zauber bringt die Besucher in Weihnachts-Stimmung. Es ist ein toller Ort, um Geschenke zu kaufen.
Speichermarkt
Der Speichermarkt ist ein Markt in der Bremer Übersee-Stadt. Er befindet sich am Speicher 11 der Bremer Übersee-Stadt. Er findet jedes Jahr im Juli statt. Auf dem Markt gibt es viele Stände mit Kunst-Handwerk, Schmuck und Lebensmitteln. Besucher können in einer entspannten Atmosphäre einkaufen. Der Speichermarkt ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Der Eintritt ist frei. Es gibt viele kostenlose Parkplätze. Du kannst den Markt auch mit dem Bus oder der Straßen-Bahn erreichen.
Tausendschön
Der Markt „Tausendschön“ findet zwei Mal im Jahr in Bremen statt. Auf dem Markt bieten etwa 150 Händler ihre Produkte an. Es gibt handgemachte Seifen, Holz-Arbeiten, Schmuck und Mode. Viele Produkte sind umwelt-freundlich. Besucher können den Künstlern bei der Arbeit zusehen. Neben Kunst-Handwerk gibt es leckeres Essen und Getränke. Der Eintritt kostet 3 Euro. Es gibt kostenlose Parkplätze. Du kannst den Markt gut mit der Straßen-Bahn-Linie 3 oder den Bus-Linien 26 und 28 erreichen.
Vegesacker Weserflohmarkt
Der Vegesacker Weserflohmarkt ist in Bremen-Vegesack direkt an der Weser. Jeder kann ohne Anmeldung gebrauchte Sachen verkaufen, wie Kleidung, Bücher und Spielzeug. Ein Stand kostet 7 Euro pro Meter. Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos verkaufen. Der Flohmarkt beginnt um 6:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Es gibt auch Stände mit Essen und Getränken.
Weserflohmarkt
Der Weserflohmarkt ist ein Floh-Markt in Bremen. Er findet jeden Samstag von April bis Oktober statt. Der Markt beginnt um 8:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr. Auf dem Markt kannst du gebrauchte Dinge kaufen, zum Beispiel Kleidung, Bücher oder Geschirr. Jeder kann ohne Anmeldung verkaufen. Ein Stand kostet 7 Euro pro Meter. Du kannst auch dein Auto am Stand parken. Das kostet 5 Euro extra. Du darfst keine Waffen, Lebensmittel oder große Elektro-Geräte verkaufen. Der Weserflohmarkt ist ein schöner Ort, um am Wochenende Schnäppchen zu finden.