Marktwelt Bremen

Leichte Sprache

Informationen über die Marktwelt Bremen

In Bremen gibt es das ganze Jahr über unterschiedliche Märkte. Diese Märkte werden von vielen Menschen besucht. Einige dieser Märkte nennt man Spezialmärkte. Sie sind deshalb speziell, weil sie entweder nur selten stattfinden oder ein besonderes Thema haben. Auf dieser Seite stellen wir die wichtigsten Spezialmärkte in Bremen vor.

Lenzmarkt

 

Jedes Jahr im April oder Mai gibt es in Bremen den Lenzmarkt am Speicher 11. Dort verkaufen etwa 100 Ausstellerinnen und Aussteller bunte Blumen, Pflanzen und Gartenartikel. Man kann auch seltene Pflanzen und Bio-Kräuter kaufen. Experten geben Tipps, damit die Pflanzen gut wachsen.

 

Auf dem Lenzmarkt gibt es außerdem schöne Dekorationen für den Garten und Balkon sowie Dinge für Haustiere. Der Eintritt ist kostenlos. Besucherinnen und Besucher können an unterschiedlichen Essensständen etwas essen und trinken. Man kann den Markt leicht mit der Straßenbahn, dem Bus, dem Auto oder dem Fahrrad erreichen.

 

Schlachte-Zauber

Der Schlachte-Zauber in Bremen ist ein Weihnachtsmarkt an der Weser. Jedes Jahr im Advent gibt es dort viele bunte Holzhütten. In diesen Hütten kann man leckeres Essen und Getränke wie Glühwein kaufen. Es gibt auch Schmuck, Keramik und andere Dinge, die man verschenken kann. 

 

Ein Teil des Marktes zeigt, wie es früher in der Zeit der Hanse war. Dort tragen die Menschen alte Kostüme und zeigen verschiedene Handwerke. Abends wird der Markt von hellen Fackeln beleuchtet. Der Schlachte-Zauber ist ein besonderer Ort, der alle Besucherinnen und Besucher in Weihnachtsstimmung bringt.

Speichermarkt

Der Speichermarkt ist in Bremen sehr beliebt und zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Es gibt viele schöne Dinge zu entdecken, wie Kunsthandwerk, Schmuck und leckeres Essen. Der Markt findet am Speicher 11 in der Bremer Überseestadt statt. Der Eintritt ist frei. Man kann den Markt gut mit dem Bus oder der Straßenbahn erreichen. Wer mit dem Auto zum Speichermarkt fahren möchte, findet genügend Parkplätze.

Tausendschön

Zweimal im Jahr gibt es in Bremen den Kunsthandwerkermarkt „TAUSENDSCHÖN“. Dort kann man besondere Dinge kaufen, wie Seifen, Holzarbeiten, Keramik, Schmuck und Mode. Etwa 150 Ausstellerinnen und Aussteller sind dabei und verkaufen ihre Produkte. Die Produkte sind oft nachhaltig hergestellt, das ist gut für unsere Umwelt. Man kann den Künstlerinnen und Künstlern auch bei der Arbeit zusehen. Außerdem gibt es viele leckere Sachen zum Essen und Mitnehmen. Der Eintritt kostet drei Euro.  Es gibt kostenlose Parkplätze für Autofahrerinnen und Autofahrer. Man kann auch mit der Straßenbahnlinie 3 oder den Buslinien 26 und 28 zur TAUSENDSCHÖN fahren.

Vegesacker Weserflohmarkt

Im Bremer Ortsteil Vegesack gibt es einen bunten Flohmarkt direkt am Ufer der Weser. Hier kann jeder gebrauchte Dinge verkaufen ohne sich vorher anzumelden. Ein Meter Verkaufsfläche kostet 7 Euro. Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos verkaufen. Der Markt beginnt um 6:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Es gibt auch Essen und Trinken in der Nähe.

Weserflohmarkt

Jeden Samstag von April bis Oktober gibt es in Bremen den Weserflohmarkt. Der Flohmarkt findet direkt an der Weser in der Nähe der Schlachte statt. auf dem Weserflohmarkt kannst du gebrauchte Dinge, Kleidung, Bücher und vieles mehr kaufen. Der Markt beginnt um 8 Uhr und endet um 14 Uhr. 

Wenn du selbst etwas verkaufen möchtest, kostet ein Stand 7 Euro pro Meter. Du kannst dein Auto neben deinem Stand parken, das kostet 5 Euro extra. Der Aufbau beginnt um 5 Uhr. Bestimmte Dinge wie große Elektrogeräte darfst du nicht verkaufen.